2022: Zwei Vereine erhielten professionelles Fotoshooting

Bei der „Projektschmiede Bürgerengagement“ konnten sich Vereine mit ihren Aktionen bewerben – in der ersten Ausgabe des Wettbewerbs gab es letztes Jahr ein Vereins-Imagevideo zu gewinnen, in der zweiten, diesjährigen Ausgabe winkte ein professionelles Fotoshooting für die Social Media-Arbeit der Vereine. Die Resonanz war auch in diesem Jahr wieder so groß, dass die Jury es nicht leicht hatte, aus den vielen hochwertigen Bewerbungen zwei Gewinner zu ermitteln: die Festgemeinschaft Laisa und die Freiwillige Feuerwehr Ober-Werbe. Was bei der „Fotosafari“ herausgekommen ist, wird bald auf den Social Media-Kanälen der beiden Vereine zu sehen sein.

Landrat Jürgen van der Horst freute sich, das Ergebnis des professionellen Fotoshootings in Form einer Bildermappe persönlich an die Vertreter*innen der beiden Gewinnervereine überreichen zu können. Zusätzlich erhielten die beiden Gewinner eine Urkunde, um „das beispielhafte gesellschaftliche Engagement im Landkreis Waldeck-Frankenberg“ noch einmal gesondert zu würdigen, verbunden mit einer herzlichen Gratulation des Landrats für den wahrhaftig herausragenden Einsatz für die Allgemeinheit.

In seiner Ansprache lobte der Landrat nicht nur die beiden Preisträger, sondern alle ehrenamtlich tätigen Vereine, Institutionen und sonstigen Gruppierungen. „Gerade bei uns im ländlichen Raum hat das Ehrenamt einen hohen Stellenwert“, betonte er. Der freiwillige, unentgeltliche Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit werde von vielen Menschen glücklicherweise noch als selbstverständlich erachtet. Und das sei gut so, denn ohne das Ehrenamt würde der Motor in vielen wichtigen Bereichen nicht rund laufen.

Dazu gehöre die sogenannte nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr durch die Freiwilligen Feuerwehren wie in Ober-Werbe ebenso wie eine Gesundheitsförderung durch den Sport mit seinen ehrenamtlich tätigen Übungsleiter*innen. Zudem sorgten Festgemeinschaften wie in Laisa für ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl und gegenseitige Unterstützung der Einwohnerinnen und Einwohner ihrer Ortschaften. Ein gesellschaftliches Plus, das man gar nicht oft genug hervorheben könne, so van der Horst abschließend.

Auszeichnung für besondere Pojekte

Beworben hatte sich die Festgemeinschaft Laisa mit ihrem Projekt „Umbau des Milchhäuschens zum Dorftreff“. Die ehemalige Milchsammelstelle in zentraler Lage war nur als Lagerraum genutzt worden. Jetzt ist es ein echter Ortsmittelpunkt mit 50 Plätzen, einem Gastraum sowie Küchenzeile, Ofen, Toilette und einem weiteren Raum im Obergeschoss. Sonntagscafé, Seniorentreffen, Dämmerschoppen, Frühschoppen, aber auch private Feiern oder Kindergeburtstage finden dort nun statt, außerdem dient der neue Dorftreff als Rastplatz für Radfahrer. Die Toiletten des Milchhäuschens können auch von Gottesdienstbesuchern der benachbarten Kirche und von Besuchern des Spielplatzes genutzt werden.

Mit dem Projekt „Europa verbindet“ konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Ober-Werbe das Fotoshooting sichern. Der Verein führt regelmäßig internationale Jugendbegegnungen in dem kleinen Waldecker Stadtteil durch. Beteiligt daran sind Gruppen aus Polen, Tschechien, aus der Ukraine und Österreich sowie aus den deutschen Bundesländern Thüringen und Hessen. Die Begegnung soll dazu beitragen, den Jugendlichen die Vielseitigkeit Europas näherzubringen, ganz im Sinne einer Völkerverständigung. Im Juli 2022 fand das Treffen bereits zum 10. Mal statt. Dass die Völkerverständigung in Ober-Werbe Wurzeln geschlagen hat, versinnbildlichen die Bäume der „Allee der Jugend von Europa“.