Engagementportal

Unser Plan?

Jederzeit für Euch erreichbar: Diese haben wir für Euch in digitaler Form geschaffen. Ihr befindet Euch gerade auf dem Engagementportal Waldeck-Frankenberg, welches im Rahmen des Projektes Hauptamt stärkt Ehrenamt entstanden ist. Hier bieten wir Euch einen Überblick über Materialien, Veranstaltungen oder andere hilfreiche Dinge.

Natürlich gibt's noch mehr:

Im Ehrenamt müsst ihr euch stets neuen Herausforderungen stellen. Um alle Aufgaben gut zu meistern, heißt es lernen und sich weiterbilden. Das nötige Handwerkszeug dafür bietet unser Marktplatz für Wissen, dort gibt es neben ausgesuchten Dokumenten und Qualifizierungsangeboten auch eine Vereinssprechstunde, um akute Probleme zu lösen.

Erfahrungen sammeln und weitergeben gilt auch für uns:

Gemeinsam mit den Mutigen unter euch haben wir auf der Spielwiese für Experimente unbekanntes Terrain betreten und bis dahin neue Konstellationen in der Vereinsarbeit ausprobiert. Dabei gilt: Mit etwas Geschick findet sich nicht nur im Vorstand interessierter Nachwuchs. Dabei unterstützen euch auch unsere Experten mit der Vereinssprechstunde.

Projektinfo

„Ehrenamt? Läuft!“ war eines von insgesamt 18 weiteren Vorhaben in ganz Deutschland, die ähnliche Ziele verfolgen und von Landkreisen durchgeführt wurden. Alle 18 Landkreise arbeiteten gemeinsam als bundesweites Verbundprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ zusammen, um Ehrenamtlichen ihre Arbeit zu erleichtern und das Ehrenamt insgesamt zu stärken. Das Verbundprojekt wurde über eine Laufzeit von drei Jahren vom Bundeslandwirtschaftsministerium gefördert und vom Deutschen Landkreistag koordiniert und ist anschließend verstetigt worden.

Hauptamt stärkt Ehrenamt Ansatzpunkte, Ideen, gute Beispiele

HASE_Ergebnisse.pdf (6,7 MiB)